Aufrüstung meines Velotraum


1. Faiv Hoogar Odur für Magura TS-6

Für den Gepäcktransport am Vorderrad entschied ich mich für den FAIV Hoogar Odur Lowrider den es speziell für die Magura TS-6 Federgabel gibt. Eine Investition, die im ersten Moment etwas abschreckt, aber nach Anbau und erster Testfahrt o.k. ist. Die Vorteile des Faiv Lowriders hinsichtlich Belastbarkeit sowie Sicherheit beim Fahren und zusätzliches Mitgehen bei der Federung scheinen einzigartig.


2. SON-28 Nabendynamo mit Laufrad

Zwecks Stromerzeugung musste ein neues Laufrad mit SON-28 Nabendynamo her. Wenn schon, dann gleich der schwäbische Mercedes mit 5 Jahren Garantie vom Maschinenbauer Schmidt aus Tübingen. Deutsche Wertarbeit, das beste was es an Nabendynamo auf dem Markt gibt. Als komplettes Laufrad mit Ryde Sputnik, einer doppelt geösten Felge über den Fachhandel zu erwerben.


3. Forumslader von Jens During

Da ich die Energie, die ich in die Pedale stecke auch gerne nutzen möchte, habe ich mich nach einem entsprechenden Ladegerät umgesehen. Die Wahl fiel auf den Forumslader von Jens During. Jens hat mir nach meinen Vorstellungen und anhand seiner Erfahrung den Kompaktaufbau mit stärken Zellen 2.9A h, stärkerem USB-Ausgang für 2 Geräte bis 3A belastbar sowie Bluetooth-Modul realisiert. Auch ein direktes Laden an der Steckdose ist mit dem Boostlader von Jens machbar. Ein supergeiles Teil, einfach Klasse ;-)) Zu allem gibt's dann noch die Forumslader-App für Android gratis.
Für mich der TOP-Lader überhaupt, da Jens den Aufbau sehr flexibel und nach eigenen Vorstellungen realisiert. Das gibt's sonst nirgendwo!
Die Verkabelung zum SON-Nabendynamo gemacht, den Forumslader in die kleine XLAB Rocket Pocket Oberrohrtasche verstaut, fertig!
... weitere externe Test und Leistungsvergleiche der am Markt erhältlichen Lader.


4. Busch und Müller Lumotec IQ-X

Mit aufgesetzter Ortlieb Lenkertasche ist meine aufsteckbare IXON Core am Lenkerhalter wertlos. Daher entschied ich mich eine fest installierte B&M Lumotec IQ-X zu montieren, welche zusätzlich zum Forumslader an meinem SON-28 Nabendynamo angeschlossen ist. Super Ausleuchtung mit 100 LUX, Tagfahrlicht, Standlicht sowie Sensor-Automatik. Da diese Frontleuchte einen echten Schalter EIN/AUS hat, kann tagsüber der Forumslader geladen werden. Etwas fummelig war lediglich die Anbringung an den Faiv Scheinwerferhalter.