Videos auf dem Fahrrad erstellen

mit der Panasonic Lumix DMC-TZ101

... auf der Suche nach einer geeigneten Kamera beim Radreisen hatte ich mich für die kompakte Panasonic Lumix DMC-TZ101 entschieden. Die Kamera ist klein und handlich, aber dennoch ist diese als TZ (Travelzoom) mit Leica-Objektiv 2.8-5.9/ 25-250mm ausgelegt. Zudem kann Sie den 4K Modus sowohl beim Fotografieren als auch beim Erstellen von Videos. Ich kann also Videos mit max. 25 fps aufnehmen.

... als Videobearbeitungsprogramm habe ich KDEnLive auf Ubuntu 18.08 LTS installiert. Die Installation auf die neueste Version von kdenlive auf Ubuntu gelingt am besten über ein kdenLive AppImage. Das Ganze ist im eigentliche Sinne gar keine Installation, da das AppImage lediglich eine einzelne Datei ist, die alle Informationen und Libraries enthält. Zum Zeitpunkt Mai 2020 wird damit die kdenlive Version 20.04.0 gestartet, die nach langer Entwicklungszeit sehr stabil sein soll.

Aber vorneweg, ich habe mich vorher noch nie mit Videobearbeitung beschäftigt und es ist alles andere als einfach!!!
a) da ist zunächst das Erstellen eines Videos und das mit dem Fahrrad auf möglicherweise Schotter- und Waldwegen
b) wie und wo befestige ich die Kamera, filme ich aus der Hand oder mit Selfistick?
c) die Einarbeitung in das umfangreiche KdenLive über verschiedene Youtube-Tutorials
... Tutorial von Tutorios Part 1

... denn so einfach anzuwenden wie dies auf der Entwicklerseite von kdenlive dargestellt wird ist das leider nicht, es tauchen Begrifflichkeiten aus der Videowelt auf, die ein Anfänger ja noch nie gehört hat. Aber spannend ist es dennoch.

Na ja, ich werde mich da schon reinfuxen, Übung macht den Meister.
Jeder Anfang ist schwer.