... von Ingolstadt nach Donauwörth

... heute ist der 30.08.2019, der achte Tag meiner Fluss-Rad-Reise. Nach Kaffee und Croisants sowie Wasserkauf bei Lidl geht es Richtung Westen weiter. Als kleine technische Änderung habe ich inzwischen den Shimano Boost-Mode von Medium auf High gesetzt. Ebenso habe ich meine eigentliche Route, die ja bis an den Bodensee gehen sollte, aus Zeitgründen umgeplant. Nachdem ich endlich aus Ingolstadt heraus war, geht es locker und gemütlich den Donau-Radweg entlang. So ein Radweg ist für mich inzwischen nichts aufregendes mehr, aber dennoch freue ich mich, dass ich trotz aller kleinen Hindernisse und gesundheitlicher Bedenken meine ersehnte erste Radtour überhaupt fahre.



... Ich lasse es gemütlich angehen ...

Am späten Nachmittag gegen 16 Uhr mache ich telefonisch meine Unterkunft, den Gasthof Pension Mayer in Zirgesheim bei Donauwörth klar. Eine freundliche Stimme am Telefon sichert mir gar eine Kleinigkeit, Bratwürstl mit Bratkartoffel zu, obwohl es gar kein Essen und Restaurant-Betrieb gibt. Der Tag ist gerettet, ich komme freudig an, beziehe mein Zimmer und lerne auch gleich einen netten Herrn einer privaten Hilfsorganisation im Biergarten kennen. Kurze Zeit später kommen noch einige seiner Kollegen und Kolleginnen dazu, ich bin in bester Gesellschaft. Bei dieser Organisation geht es diesmal darum Hilfsgüter nach Albanien zu transportieren. Alle fahren VW Bullis, daher Bullis-bringen-Freude.
Es ist für mich sehr interessant da mal als Zuhörer dabei zu sein und ebenso sind auch alle sehr daran interessiert von mir zu hören, wie man denn auf die Idee kommt mit dem Fahrrad eine solche Reise zu unternehmen. Gutes Essen, interessante Gespräche, eine gemütlicher Abend, was will ich mehr, Klasse. Am nächsten morgen gibt es lecker Frühstück und die Bullis-bringen-Freude Crew bitte mich mit Ihnen gemeinsam an Ihrem Tisch zu frühstücken. Habe anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen, zum Abschied bekomme ich noch ein Bullis T-Shirt geschenkt , worüber ich mich sehr freue.

Solche Erfahrungen und das Kennenlernen von interessanten Leuten, das ist für mich mit das allerschönste auf meiner Tour.