... weiter den Neckar entlang nach Neckargemünd

... heute ist Mittwoch, der 04.09.2019. Nachdem ich mein Zelt abgebaut, die Packtaschen beladen und verstaut habe geht es weiter, leider wieder ohne Frühstück. Sehr schön und angenehm zu fahren erreiche ich gegen 11:00 Uhr Obrigheim und lege eine Kaffeepause ein. Ohne einen Kaffe, das geht gar nicht! Die eigentlichen Radwege führen meist am Rande eines Ortes oder einer Stadt vorbei, einfach mal kurz von der Route abweichen, Richtung Stadtmitte, am besten Richtung Kirche und siehe da, eine kleine Einkaufstrasse, Apotheke, Metzger, Bäcker, super. Mein PatenOnkel hat immer gesagt "Rudi, da wo eine Kirche steht gibt's auch immer ein Gasthaus, etwas zu essen und zu trinken". In einer kleinen Bäckerei mit preisgünstigem Tchibo Kaffee und leckeren Stückchen mache ich nun mein Frühstück. Da der Pott Kaffee echt super schmeckt verweile ich bei einem zweiten Kaffee und mache mich sodann wieder auf meine Route.

Über Neckargerach und Zwingenberg geht es an Eberbach vorbei Richtung Neckargemünd. Das sind schon fast heimische Gefühle, ich spüre die Nähe meines Wohnsitzes.


... es ist einfach schön und gemütlich am Neckar entlang zu fahren, die Natur zu geniessen. Jedoch geht es Richtung Neckargemünd auf einem schmalen Radweg entlang einer Bundesstrasse. Deutschland ist eben noch weit von einem Fahrradland entfernt! Ich entscheide mich heute für Camping Haide bei Neckargemünd, nahe Heidelberg. Schmal angelegter Campingplatz, entlang dem Neckar gelegen, ohne Restaurant und ohne Frühstück. Na ja, Erlebnis und Abenteuer pur, muss ja nehmen was auf meiner Tour liegt, ich wollte es ja so. Vorbuchen und nach Zeittakt wie die meisten deutschen Schnösel, das ist nicht meine Welt. Ich suche das Abenteuer, das Spannende, einfach das was nicht jeder macht. So entscheide ich mich diesmal für ein Blockhaus, ganz für mich allein, zwei Etagenbetten, Dach überm Kopf, kein mühseliger Zeltauf- und ebenso Abbau, einfach Schlafsack aufs Spannbettuch, fertig. 17.- Euro / Nacht, das ist o.k. Duschen 1.- Euro und Strom 3,50 Euro. Strom für einen 500 Wh-Akku zu laden 3,50 Euro, Diskussionsbedarf. 1 KW Strom kostet etwa 60 Cent, d.h. ein völlig leerer Akku ist mit 30 Cent wieder aufgeladen. Die Strom-Pauschale ist für Camper mit Wohnmobil, Klimaanlage usw... akzeptabel, aber sicherlich nicht für Radfahrer um lediglich einen E-Bike-Akku aufzuladen. Diesen Campingplatz kann ich für Radfahrer auf keinen Fall empfehlen!
Hier hat dieser Campingplatz Handlungs- bzw. Nachbesserungsbedarf, Absolut Nicht Empfehlenswert!


Foto-Impressionen Camping Haide Neckargemünd

... weiter über Heidelberg nach Pfungstadt

... und von Pfungstadt Richtung Wohnort