... weiter nach Bensheim - Pfungstadt - Darmstadt

... heute ist der 05.09.2019, der 14-zehnte Tag meiner Radreise. Ich mache mich von Neckargemünd auf und erreiche kurze Zeit später schon Heidelberg, eine beeindruckende Stadt, auch wenn ich nur kurze Zeit am Neckar und mich weiter eher am Stadtrand von Heidelberg bewegt habe. Ein Verkehrschaos wie in Frankfurt gibt es hier anscheinend gar nicht oder aber mein Locus Maps hat mich elegant drum herum geführt. Über angenehme breite Fahrradwege führt mich mein Weg aus Heidelberg heraus Richtung Weinheim und Bensheim. Alles flach und so kann ich mein Akkuverbrauch enorm niedrig halten. In der Nähe von Seeheim-Jugenheim halte ich nach einer Gaststätte Ausschau, befrage auch mal wieder Google, aber alle die mir Google vorschlägt gibt's entweder nicht mehr oder haben geschlossen.

Mit ehrwürdigem Blick schaue ich oftmals gen Osten auf die bewaldeten Bergkuppen des Odenwaldes die ja nur wenige Kilometer entfernt liegen. Bin immer wieder in Gedanken an meiner eigentlich geplanten Route über Beerfelden durch den Odenwald, da wäre es wohl von ca. 140 HM auf 540 HM aufwärts gegangen, bergab dann über Erbach, Michelstadt, Bad König, Dieburg und zurück. Wäre sicherlich anstrengender aber auf alle Fälle landschaftlich schöner gewesen.


Ich fahre weiter, komme meinem Wohnort näher und näher, mache eine Zwischenbilanz, Mensch das ist doch heute noch zu schaffen, um 13:15 Uhr fahre ich einen Edeka an, denn ich habe Hunger und brauche Wasser. Leider gibt es keine "warme Theke" und ich gebe mich mit einem Stück Krakauer Wurst mit Senf und einem Sesamring zufrieden. Nach der kurzen Pause geht's gleich weiter!


... die Heimat kommt immer näher

Ich entscheide mich über Pfungstadt, westlich an Darmstadt vorbei zu fahren. Durch Darmstadt durch habe ich keinen Bock, denn da kenne ich die Verkehrssituation. Nahe Pfungstadt melde ich mich per SMS bei Thomas, meinem Radel-Kumpel, "Bin ca. 16:30 Uhr am Steinrodsee bei Gräfenhausen", einem Platz den wir öfter mal auf unseren gemeinsamen Ausfahrten anfahren. Und tatsächlich nach einem Trip von ca. 85 km erreiche ich den Steinrodsee und bin froh wieder fast zu Hause zu sein. Thomas trifft ein, wir quatschen noch eine Runde, dann geht's heim. Mit einem Tagestrip von heute 90,2 km bin ich wohlbehalten zu Hause angekommen.

HURRA, diese 14 Tage 6-Flüsse-Rund-Tour muss ich ertsmal aufarbeiten und freue mich wieder wohlbehalten zu Hause zu sein. Keine Pannen, dank Schwalbe Smart Sam PLUS, kein Sturz oder gar Unfall, der Velotraum-E-Finder FD3E, mein orangener Fury, hat sich tapfer geschlagen.


Meine erste größere Radreise ist zu ENDE.